Jugend- und Wichtelfeuerwehr

UNSER NACHWUCHS

JUNG UND MOTIVIERT
UNSERE JUGENDFEUERWEHR

Die Jugendfeuerwehr trifft sich jeden Mittwoch von 18:00 – 19:30 Uhr, in den Schulferien fallen die Gruppenstunden aus. Alle Jugendlichen zwischen 10 und 17 Jahren sind bei uns herzlich willkommen.

Wir vermitteln feuerwehrtechnisches Grundwissen, welches auf einen möglichen Übertritt in die Einsatzabteilung vorbereitet. Darüber hinaus machen wir praktische Übungen, sportliche Aktivitäten und allgemeine Jugendarbeit. Teambuilding wird bei uns großgeschrieben, was wir regelmäßig bei Turnieren unter Beweis stellen. Jährliches Highlight ist das Zeltlager, welches zu Beginn der Sommerferien stattfindet. Auch auf die Durchführung der traditionellen Christbaumsammlung im Januar ist die Jugendfeuerwehr stolz.

Bereits seit 1976 besteht die Jugendfeuerwehr und leistet wichtige Jugendarbeit in Wiebelsbach. Betreut wird die Jugendfeuerwehr von einem jungen, aber erfahrenen Team mit entsprechenden Qualifikationen.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann komm einfach mittwochs um 18 Uhr ans Feuerwehrhaus oder kontaktiere uns bei weiteren Fragen.

KLEIN UND DOCH GANZ GROSS
UNSERE WICHTELFEUERWEHR

Bereits seit 2002 gibt es bei der Freiwilligen Feuerwehr Wiebelsbach die „Wichtelfeuerwehr“.

Dieses Angebot an aktiver und sinnvoller Freizeitgestaltung gilt für Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren. Regelmäßig einmal monatlich sowie in den Sommermonaten zweimal monatlich, finden Treffen am und im Feuerwehrgerätehaus statt, bei denen in spielerischer Herangehensweise Themen der Feuerwehr in Theorie und Praxis vermittelt werden. Dies sind u.a. Unfallverhütungsvorschriften, die Aufgaben der Feuerwehr, Erlernen von Knoten und Stichen, Umgang mit der Kübelspritze, Strahlrohren und Schläuchen, Erkunden der Feuerwehrfahrzeuge oder Besichtigung der verschiedenen Hydranten im Ortsgebiet. Darüber hinaus wird gebastelt, gespielt, gewandert und auch an Veranstaltungen der Kinderfeuerwehren der Stadt Groß-Umstadt teilgenommen. Den Kleinsten in unserer Wehr werden somit bereits in der Wichtelfeuerwehr Wissensgrundlagen vermittelt, auf welche sie bei einem möglichen Übergang in die Jugendfeuerwehr (ab 10 Jahren) zurückgreifen können.

Im Vordergrund stehen Interesse und Spaß an der Sache sowie ein kameradschaftlicher Umgang, wie er in unserer Wehr gepflegt wird.

Wann? Jeden 1. Freitag im Monat von 15:00 bis 16:30 Uhr sowie an zusätzlichen Terminen auch mittwochs, von 16.30 bis 18.00 Uhr (gemäß Übungsplan)

Wo? Feuerwehrgerätehaus Wiebelsbach

Wer? Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren

Ob Einsatzübung, Besuch beim Erdbeerhof Münch, Walderlebnistag der Jugendfeuerwehren, Abnahme der Tatze 4 oder Gerätekunde…sei dabei!

„KOMME WAS WOLLE.
ICH BIN DABEI.“

„Besonders an der Freiwilligen Feuerwehr Wiebelsbach ist die Kameradschaft und der Zusammenhalt. Komme was wolle.“

Theresa Heyl
– Aktiv seit 2018 –
– Jugendfeuerwehr seit 2011 –

112 Bei Feuer und Hilfeleistung immer die beste Wahl!

Die Feuerwehr. Gut für Wiebelsbach. Sei dabei!